top of page

WORKFLOW GALERIE
ARBEITSABLÄUFE

Endodontie

Wurzelkanalbehandlung
eines Molaren (=Backenzahn) mit 4 Wurzelkanälen

Bild 1:

mikroskopisch vergrößerte Darstellung von drei aufbereiteten  Wurzelkanälen.

Bild 2:

vierter Wurzelkanal, der mit Hilfe einer Handfeile gefunden und dargestellt wurde.

Bild 3:

Darstellung aller vier aufbereiteten Wurzelkanäle unter dem Einsatz von Kofferdam (türkis am linken Bildrand zu sehen).

Bild 4:

alle vier Wurzelkanäle wurden aufbereitet, durch ein spezielles Spülprotokoll von Bakterien befreit und mit einem definitiven Füllungsmaterial abgefüllt.

Inlays

Adhäsive Befestigung von Inlays

Bild links

von 4 zu zementierenden Inlays wurde das erste keramische Inlay unter der Anwendung von Kofferdam (im Bild grün dargestellt), der zur absoluten Trockenlegung dient, zementiert. 

Bild mittig

auf diesem Bild sind alle 4 Inlays definitiv zementiert.
Der grüne Kofferdam, der auch durch die im Bild zu sehenden Klammern in Position gehalten wird, wird nach dem Zementieren entfernt.

Bild rechts

auf diesem Bild wurde der Kofferdam bereits enfernt und die Höhe bei allen Inlays eingestellt und kontrolliert. 
Die Inlays sind nun definitiv zementiert und können auch ohne Bedenken belastet werden.

Fissurenversiegelung

Fissurenversiegelung

DSC_0039_edited_edited_edited.jpg

Bild 1:

das Bild zeigt die zu versiegelnden Fissuren
(=Vertiefungen auf der Kaufläche), die auf dem Bild als braune Linien gut erkennbar sind.

DSC_0045_edited.png

Bild 2:

hier wurde bereits Kofferdam (im Bild grün), der zur absoluten Trockenlegung dient, angelegt. Anschließend wurden die Fissuren sandgestrahlt.

DSC_0052_edited.jpg

Bild 3:

die ausgestrahlten Fissuren werden mit einem dünnfließenden Material gefüllt, das mithilfe einer Lampe (siehe Bild) gehärtet wird.

DSC_0059_edited_edited_edited.jpg

Bild 4:

nachdem die Fissuren versiegelt wurden, wird der Kofferdam entfernt und somit sind die Zähne vor Karies auf der Kaufläche geschützt.

bottom of page